Montag, 6. August 2012

Trenk, Kunibert & Co. ....

... haben wir nicht angetroffen, aber auf Ritterspuren sind wir trotzdem überall gestossen.

Auf www.fluegezujoanna.de sind wir leider
doch nicht fündig geworden ( oooooh, der Aufschrei der Enttäuschung war groß ),
daher haben wir uns mit einem Tagesausflug in die
Umgebung von Dresden gemacht und
die Festung Königstein besucht.


Und weil es in der Umgebung noch viel mehr zu sehen gibt, waren wir danach noch im Besucherbergwerk des Marie-Louise-Stollens & anschließend im Grand Canyon des "Ostens", auf der Bastei.



Begleitet hat uns auf diesem Ausflug, wie immer, ein Buch, passend zum Thema.

Seit ich in einer kleinen Bücherei in Flensburg einmal ganz zufällig auf die Möwenweg Bücher von Kirsten Boie gestossen bin, bin ich ein großer Fan von Kinderbüchern von ihr geworden.
Ich mag ihren Schreibstil und die Bücher sind immer auch als Erwachsener gut zu lesen.

Aus Kirsten Boies Feder stammen auch die Geschichten vom Ritter Trenk.
In diesem Buch, gibt es neben allerlei Abenteuern des kleinen Helden auch sehr viel Fachwissen über die Zeit des Mittelalters.
Ein prima Tipp für kleine Ritter und auch ich habe noch so manches gelernt !


Bildquelle : Amazon

Obwohl ich ja eigentlich eher an den Stränden zuhause bin, fand ich unseren Ausflug wunderbar.

Und nun schaue ich nochmal nach Flügen ins Kindersecondhandträumeland ...

Euch einen schönen, entspannten Abend,

Maren

PS : Heute hat bei uns die Schule begonnen & wie immer gabs ne Kleinigkeit für die Klassenkameraden meines Sohnes & Casa di Falcone hat mir wieder geholfen :)

Aufkleber von www.casa-di-falcone.de

1 Kommentar:

  1. Wow, für alle Klassenkameraden hast Du eine Kleinigkeit gepackt! Du fleißiges Bienchen! Dann wünschen wir Max einen tollen Schulstart und ein tolles neues Schuljahr.

    Liebe Grüße,
    Nina-Su

    AntwortenLöschen