Donnerstag, 21. März 2013

Omas Butterkuchen ...

Muffinförmchen, Becher, Band : Schoenhaberei, Anhänger, Aufkleber : Casa di Falcone

In der letzten Woche sollte mein Sohn ausgepustete Eier mit in die Schule nehmen.
Eine stattliche Anzahl sollte es sein und daher benötigte ich ein
*wobrauchichmöglichstvieleEierRezept*

Für sowas ist der Blechkuchen meiner Oma immer gut.
Das Rezept legt sich quasi schon beim Lesen direkt auf die Hüften,
aber er ist herrlich fluffig und ein typischer Blechkuchen eben.   


Mein Sohn mag es statt in Stücken geschnitten lieber portioniert und daher habe ich versucht, ihn in Muffinförmchen zu backen.
Das Resultat war super und wie man sieht, auch ausserhalb an Ostern sehr schön als Mitbringsel.

Die Muffinförmchen, sowie die Transportbecher 
( Smoothie Becher ) habe ich bei Angela in der Schönhaberei
gefunden und schon oft verwendet.

Bänder, Aufkleber & Co sind wie immer von Anna.  

Rezept :

500g Butter
500g Zucker
12 Eier
500g Mehl
2 Pk Vanillezucker
1 Pk Backpulver

anschließend :

gehackte Mandeln

Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, von zwei der Eier das Eiweiß trennen und auf
den auf dem Backblech verteilten Teig streichen, die Mandeln drüberstreichen.

ca. 30 Minuten Backzeit.

... voila ...


Liebe Grüße,

Maren

PS : Wind und Wellen findet Ihr jetzt auch auf Facebook.


Kommentare:

  1. Ich backe solchen Kuchen selber öfters. Die Idee, ihn in der Muffinform zu backen, ist gut. Das werd ich bei Gelegenheit mal testen. Danke für deine Anregung.

    Viele Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee ist ja super! Ich liebe diese Smoothie-Becher und da zaubert man garantiert, jedem der es geschenkt bekommt, ein Lächeln mit aufs Gesicht! Toll!

    Lieben Gruß Michéle

    AntwortenLöschen
  3. oh nein wie hübsch. vllt hast du ja lust an mein gewinnspiel teilzunehmen. wenn nicht dann hast du dennoch ein laden dann gefunden der zu dir passen würde :D
    http://jbcolorsplash.blogspot.de/2013/03/win-win-win.html

    AntwortenLöschen
  4. Der sieht ja mal richtig lecker aus!<3

    Bei mir findet zurzeit ein Giveaway statt...würde mich freuen wenn du mitmachst!<3
    http://loenis.blogspot.de/2013/03/first-giveaway.html

    Liebst Leo

    AntwortenLöschen