Dienstag, 31. Juli 2012

Urlaubslektüre


Habt Ihr auch bestimmte Rituale im Urlaub ?

Seit Dora Heldt gehört für mich unbedingt dazu, mich mit Lesestoff zu versorgen, dessen Schauplätze dort sind, wo ich gerade meinen Urlaub verbringe.

Das habe ich für meinen Sohn übernommen und insbesondere die Sylter Buchläden sind immer gut ausgestattet mit toller Ferienlektüre für Kinder.

für Groß und Klein ist es immer ein Heidenspass, an die Original Schauplätze aus den Büchern zu pilgern, um zu schauen, ob man den ein oder anderen Buchhelden nicht doch dort antrifft :)

OoOoOoO

Gern stelle ich Euch hier tolle Sylt Bücher für Kinder verschiedenen Alters vor :


Bildquelle : Amazon

Horatia-Luise Sandkorn, genannt Holli, ihr Freund Fin und die Zwillinge Ole und Pelle sind echte Sylter. Sie leben auf der schönen Insel und gehen auch hier zur Schule. Als die Sommerferien endlich beginnen, wünscht Holli sich sehnlichst ein richtiges Ferienabenteuer. Und das kommt schneller als erwartet. Erst taucht eine geheimnisvolle Flaschenpost auf und dann überstürzen sich auch schon die Ereignisse. Im Rahmen ihres „Geheimauftrags Flaschenpost“ gibt es für die Kinder viele Rätsel zu lösen und Holli durchsucht sogar heimlich die Zimmer von zwei Feriengästen in der Villa Sandkorn.

Bildquelle : Amazon

 Als Lisa so am Strand entlangstapfte, entdeckte sie plötzlich etwas Merkwürdiges: In einiger Entfernung lag ein riesiges, graubraunes Ding. Von Weitem hätte man es für einen großen, runden Fels halten können. Aber an einem Sandstrand? Das war sehr ungewöhnlich. Lisa ging näher und näher heran. Sie traute ihren Augen nicht: Der Fels bewegte sich, schien zu atmen. Vorsichtig berührte sie ihn. Er war ganz weich. „Das ist ein … das ist ein … das ist ein Nilpferd!“ Wie kommt ein Nilpferd nach Sylt ? Das fragen sich auch Lisa und ihr Onkel. Und wie bekommen sie das Nilpferd wieder in seine Heimat, nach Afrika ? Die bezaubernde Geschichte einer abenteuerlichen Reise. Ein ganz bezauberndes Bilderbuch von Eiko Weigand, mit liebevoll gemalten Bilder und einer phantastievollen Geschichte.

Bildquelle : Amazon
Jedes Jahr ist es die gleiche Clique, die sich auf Sylt trifft. Zwischen Regen, Sand und Sonnenschein werden mit viel Humor kleine und große Probleme gelöst. Inhalt: Willi, Chaoten-Joh, der Professor, Klara und Luise eine bunte Truppe Kinder, die sich jedes Jahr in den Sommerferien auf Sylt trifft. So unterschiedlich sie alle vom Charakter sind, so unterschiedlich sind auch ihre Familien, ist ihr Leben. Und zwischen den Ferien kann sich ganz schön viel ereignen. Besonders bei Luises Eltern scheint der Haussegen mächtig schief zu hängen. Und dann sind da auch noch die rätselhaften Drohbriefe und Diebstähle auf der Insel. Zwischen Sandstrand, acht Dackelbeinen und einer völlig verkorksten Radrallye wird aus der bunten Truppe eine richtige Detektiv-Gang, die für ein überraschendes Happy End sorgt.

Bildquelle : Amazon
Emily liebt es, im Wasser zu toben und mit den Wellen um die Wette zu springen. Doch als sie den Strand erreicht, macht sie eine sonderbare Entdeckung: Das Meer ist verschwunden. Sofort macht Emily sich auf, um nach dem Meer zu suchen. Am Strand trifft sie Möwen, Seehunde und viele andere neue Freunde, die alle unterschiedliche Erklärungen für das Verschwinden des Wassers haben. Welche Geschichte stimmt denn nun wirklich? Auf ihrer abenteuerlichen Entdeckungsreise lernt Emily alles über Ebbe und Flut und die Vielfalt des Meeres. ''Emily und das Meer'' ist eine spannende Geschichte zum Vorlesen und Selbstentdecken.

OoOoOoO

Vielleicht ist ja für den ein oder anderen von Euch etwas Passendes dabei ...

LG

Maren

Kommentare:

  1. Oh toll, für Tipps zu guten Kinderbüchern bin ich immer dankbar.

    Und man darf die Bücher sicher auch (vor)lesen, wenn der Urlaub nach Dänemark geht ??
    :)
    Ist ja immerhin in der Nähe und vielleicht setzen wir ja auch mal mit der Fähre über ...

    Viele Grüße

    Svenja

    AntwortenLöschen
  2. Wir fahren im Oktober !!!!

    Juhu ! Noch genug Zeit, sich mit Lektüre einzudecken !

    Danke für die Empfehlungen !


    LG

    Silke

    AntwortenLöschen