Dienstag, 17. Juli 2012

Vorhersehung ?

Glaubt Ihr an Schicksal oder Vorhersehung ?

Heute ist mir mal wieder einiges klargeworden.

Das ich mich oft und gerne an den Nord- und Ostseestränden ( und das zu jeder Jahreszeit ) aufhalte, dürfte inzwischen bekannt sein und der Blogname kommt ja nicht von ungefähr.



Ich dachte, das sei eine Vorliebe, geprägt durch die Ostseeurlaube in meiner Kindheit. Mit Bergen und Wandern konnten meine Eltern ( zum Glück ) auch nicht so viel anfangen.



Tchibo brachte mich aber heute auf einen ganz anderen Gedanken !
Ich bekam nämlich heute eine Mail mit Glückwünschen zu meinem Namenstag, der anscheinend heute ist.
Dieser Brauch ist hier in Berlin nahezu unbekannt und daher war ich auch ahnungslos und dankbar über die Erklärung in der Mail.



Und nun hört euch das mal an :

Ihr Namenspatron: MARINA


Marina von Bithynien, auch die Heilige Marina genannt, lebte vermutlich im 5. Jahrhundert in Bithynien. Über Marina ist wenig bekannt. Nach einer Legende aus dem 5. Jahrhundert soll sie als Junge verkleidet in ein syrisches Kloster aufgenommen worden sein. Später wurde ihr nachgesagt, sie habe (noch immer unerkannt in Mönchsgestalt) einen unehelichen Sohn gezeugt. Daraufhin wurde der „Mönch“ Marina aus dem Kloster verstoßen und soll sich später um das Kind gekümmert haben. Erst als Marina gestorben war, erkannte man ihr wahres Geschlecht und ihre Unschuld.

Die Bedeutung:


Marina leitet sich vom lateinischen Wort ‚marinus‘ ab und bedeutet „aus dem Meer stammend“, „zum Meer gehörend“, „am Meer lebend“.




Na jetzt ist doch wohl alles klar ?
Sollte meine Mutter meinen Namen intuitiv ausgewählt haben ?
Bisher war mir nur bekannt, dass sie einen Namen gesucht hat, den man nicht durch Anhängen eines "i" o.ä. verniedlichen kann ...



Gibt es bei Euch ähnliche Bedeutungen Eurer Namen,
die wie die "Faust aufs Auge" passen ?

LG

Maren 







1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Maren,

    ich glaub deine Mama hat das ganz intuitiv gemacht.
    Ich heiße auch Marina, und den Urlaub verbringe ich auch am liebsten am Meer/See/was auch immer nasses...
    Aber deinen Namenstag musst du dir schon merken, der wird bei uns in Bayern fast größer wie der Geburtstag gefeiert!!!

    Liebe Grüße
    Marina

    P.S. du hast soeben eine neue Leserin bekommen, dein Blog ist echt super!!!

    AntwortenLöschen