Sonntag, 18. September 2011

Wiesn - & Pflaumenkuchenzeit

















Für dieses Jahr war ein Wiesn Besuch in München schon fest eingeplant.


Hat sich dann aber (leider) doch anders ergeben,


das Dirndl hängt aber nach wie vor in meinem Schrank und möchte gerne ausgeführt werden.


Inzwischen gibt es ja auch bei uns die ein oder andere Gelegenheit und in und um Berlin viele kleinere Oktoberfeste.


Passend zum inzwischen wirklich herbstlichen Wetter,


habe ich heute einen Pflaumenkuchen gebacken. Und da ich keine frische Hefe bekommen habe, habe ich ihn als Streuselkuchen gemacht.





Hmmm, lauwarm und mit einem Schlag Sahne sooo lecker.




Rezept :



für den Teig :


125g Butter


Zucker


150g Mehl


1/2 TL Backpulver


***


für die Streusel:


150g Mehl


100g Zucker


100g kalte Butter


( Streusel aus Mehl & Zucker und Butterflocken per Hand formen )






Allerdings geht der sofort auf die Hüfte. Also habe ich es bei einem Stück belassen, sonst geht das Dirndl nicht mehr zu ...


:)


Guten Appetit !




****






Aufkleber, To Go Verpackung und Besteck & Stempel wie immer


von HIER











1 Kommentar:

  1. Sieht beides lecker aus, Dirndl und Apfelkuchen! Und eigentlich lässt sich doch unter dem Dirndl noch gut ein zweites Stück Kuchen kaschieren... ;-) lg

    AntwortenLöschen